Lexikon

Es ist schon manchmal merkwürdig, mit welchen Worten man in seinem Leben konfrontiert. Die folgenden zwei Worte sind mir in der letzten Zeit über den Weg gelaufen und haben mich bis zur Zwiespältigkeit beschäftigt.

Sollten Sie lesefaul sein, so finden Sie am Ende jeder Abhandlung eine von mir gesprochene Version.

O

OMing
OMing als gesprochener Text:

OMing bedeutet Orgasmus Meditation. Dieser Trend kommt aus San Francisco. Eine Amerikanerin hat in 2001 eine Organisation gegründet, um das Prinzip des OMings in die Welt zu transportieren.

Besonders der Frau wird beim OMing viel Aufmerksamkeit geschenkt, was dem Manne ebenfalls sehr zu Gute kommt, denn er lernt den Körper der Frau und besonders den lustvollen Punkt der Klitoris extrem gut dabei kennen. Viele Frauen, die Schwierigkeiten haben, einen Orgasmus zu bekommen, werden beim OMing sicher nach einiger Zeit dieses Gefühl erleben.

Als ich mich eingehender mit OMing beschäftigte, schwankte ich zwischen 'tolle Methode für Frauen, um einfach und schnell zum Orgasmus zukommen' und 'der Gefahr von sexueller Abhängigkeit und der Reduzierung des menschlichen Daseins auf Sex. Nichts gegen wunderbaren Sex und lustvolle Stunden, aber wenn Sie als Frau an nichts anderes mehr denken können, als an ihr Lustzentrum, dann ist das doch ganz schön anstrengend und eher energieraubend als energiebringend.

Wie mit allem im Leben ist die extreme Ausrichtung auf eine Sache gefährlich und man verliert den Weitblick. Deshalb hege ich eher kritische Gedanken, wenn ich an das Intensivprogramm der amerikanischen Lady denke.

Stellen Sie sich ein Yogastudio vor, dort liegen 40 Frauen untenrum völlig entkleidet, wie beim Frauenarzt, jede auf ihrer Matte und neben jeder Frau kniet ein bekleideter Mann. Dann wird ein Countdown auf 15 Minuten gestellt und in dieser Zeit streichelt der Mann in einer vorgegebenen Methode die Klitoris der Frau. 15 Minuten atmen, stöhnen und schreien.
Hier wird Sex zur schnellen Massenware. Und bald kann ich es mir als Frau in jedem Yogastudio machen lassen? Das ist vielleicht jetzt ein bißchen übertrieben. Aber gut, vermutlich passt so ein OMing-Studio absolut in unsere moderne Zeit der unbegrenzten Möglich- und Unpersönlichkeiten ;-)

Als ich anfangs von dieser Praktik erfuhr, erschien mir OMing interessant und lobenswert zu sein, denn zu Beginn wird einem vermittelt, dass es eine gute Methode für Paare ist, sich im Liebesakt wieder näher zu kommen, den Partner auf dieser Ebene noch besser kennenzulernen und eine sehr intime, erotisierende und energievolle Bindung aufzubauen. Herrlich - das ist doch genau das, wonach wir uns sehnen, wenn wir uns in einer langjährigen Beziehung befinden, in der das Sexleben vermutlich auch schon ein bißchen langweilig bis gar nicht mehr vorhanden ist.

Meine Freundin Nina lernte einen OMing Coach in Ausbildung kennen und diese Begegnung erweiterte unseren Blick in Richtung Gefahr im Verzug. Jeder kann OMing Coach werden in nur 10 Monaten. Und während dieser Ausbildung werden diese angehenden Coaches auf die Frauenwelt losgelassen. Sie müssen möglichst viele verschiedene Klits streicheln, um Erfahrungen zu sammeln. Direkt danach ist Sex angeblich tabu. Aber es gibt Frauen, die durch diese 15 minütige Stimulation so heiß werden, dass sie nicht noch ein mal OMen wollen, sondern das komplette Programm wünschen. Und wenn man das ganze mal unter biochemikalischen Gesichtspunkten betrachtet, werden jedes Mal beim Orgasmus Bindungshormone ausgeschüttet und es kann durchaus passieren, dass sich die Frau in den OMing Coach verliebt und ihn haben will, egal wie hässlich der ist und sie kann noch nicht mal wirklich was dafür. Das geht in Richtung Manipulation...

Und dann stellt sich mir die Frage, warum will man eigentlich so ein OMing Coach werden?
Einige bestimmt, weil sie den Frauen und Paaren wirklich helfen wollen, weil sie selber extrem offen sind und einen neuen und unverhüllten Blick auf die Sexualität richten möchten.
Andere haben vielleicht tief sitzende Probleme und wollen sich durch dieses krasse Coaching Programm selbt finden, Grenzen überschreiten und ihre innersten Ängste und Erlebnisse verarbeiten. Da kann ich nur raten, suchen Sie in diesem Fall besser einen vernünftigen Psychologen auf und ziehen Sie nicht andere in Ihre Abgründe mit rein.
Und wieder andere sind vermutlich Herren, die kaum Chancen bei den Damen haben und mithilfe von OMing vielleicht interessant für Frauen werden und dann auch ein Gefühl von Macht verspüren, wenn genau so etwas passiert, dass nämlich die Frauen abhängig von "ihnen" werden.
Es soll auch den Fall gegeben haben, dass eine Frau ihren OMing Coach heftig mit dem Fahrrad verfolgt hat und dieser sich in eine Hecke flüchten mußte, bis sie vorüber war. Stellen sie sich nur vor, zu was Frauen noch alles in der Lage sind, wenn man sie abweist...

Naja, wie dem auch sei, alles hat sein Gutes und sein Schlechtes. Sollten Sie sich weiter über dieses Thema informieren wollen, kann ich das verstehen, passen Sie aber auf sich auf und verlieren Sie nie den Blick für das Ganze, auch wenn Sie vielleicht diese Lektüre darüber lesen möchten.

Lassen Sie sich nichts "andrehen". Am Ende hecheln sie von Programm zu Programm und verlieren eine Menge Geld.

Lustigerweise hat eine andere Autorin zur gleichen Zeit dieses Buch rausgebracht mit gleichem Titel aber der Beschreibung einer anderen Praktik, bei der es wirklich um das Liebesleben von Paaren geht. Ebenfalls sehr interessant, um den sexuellen Horizont zu erweitern. Aber auch hier will natürlich mit diesem Thema Geld verdient werden, wenn auch nicht ganz so extrem wie das amerikanische Prinzip.

Letztendlich muß jeder irgendwie sein Brot verdienen und jeder ist für sich verantwortlich, aber die Dinge zu hinterfragen schadet nie ;-)

P

Polyamorie
Polyamorie als gesprochener Text:

Polyamorie bedeutet, dass man mehrere Menschen gleichzeitig von Herzen liebt und auch eine sexuelle Verbindung mit diesen Menschen hat.

Mal wieder ist meine Freundin Nina mit diesem Thema in Kontakt gekommen. Manchmal tut sie mir auch ein bißchen Leid, dass Sie immer in solche Situationen gerät, aber spannend ist es schon.

Jedenfalls hat sie sich in diesen Mann verliebt, der sich ganz offen als Polyamorist ausgab und das ist auch die polyamoristische Philosophie - man liebt sich ganz offen und jeder weiß über jeden in diesem Gefüge Bescheid.

Und das funktioniert?
Bis zu einem gewissen Punkt schon. Und dann kommen die Zweifel und das zerreißende daran ist dieses stechende Gefühl der gemeinen Eifersucht. Die Gedanken kreisen und es entsteht der quälende Eindruck, dass man jederzeit austauschbar ist, fast wie im Beruf, jeder ist ersetzbar.

Ich schätze, das Konzept der Polyamorie würde vermutlich funktionieren, wenn man es als Polyamorist schafft, jedem seiner Beziehungspartner die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken. Das Gefühl zu vermitteln, dass man sich aufeinander verlassen kann. Aber dafür braucht man eine Menge Zeit, wenn man beispielsweise fünf verschiedene Partner hat. Am besten man ist hauptberuflich Polyamorist, ja dann gäbe es sicher eine realistische Chance für dieses Beziehungsgefüge.

Machen wir uns nichts vor, das Leben in Monogamie ist auch nicht immer einfach und da so viele daran scheitern, ist die Orientierung in diese polyamoristische Richtung auch gar nicht so abwegig. Die Monogamie hat sich laut wissenschaftlichen Studien auch erst entwickelt, um die Kindstötung zu minimieren. Eine kurze Abhandlung darüber kann man hier lesen.

Unsere Monogamie ist also nur eine Konditionierung über Jahrhunderte hinweg und wir müssen uns lediglich wieder umkonditionieren sozusagen zurück zur Polyamorie, da diese Form scheinbar eher unserem Innersten entspricht. Wie lange wird wohl die Zurückentwicklung dauern?

Klar ist, dass auch bei diesem Wort jeder für sich wissen muß, in wie weit das auf den einen oder anderen zutrifft. Ein bißchen Informationsmaterial schadet nie ;-)